Theaterverzeichnis

Parktheater Bensheim



Name: Parktheater Bensheim
(Stadttheater)
Strasse: Promenadenstrasse 25
PLZ Ort: 64625 Bensheim
Telefon: 06251/177817
Fax: 06251/177821
E-Mail: parktheater@bensheim.de
Homepage: http://www.stadtkultur-bensheim.de/parktheater
Infos: Zwischen Darmstadt und Weinheim gelegen bietet das Parktheater den kulturellen Treffpunkt an der mittleren Bergstraße. Das Parktheater Bensheim ist das einzige Theater im Kreis Bergstraße und das schon seit 1968.

Es ist der Salon für besondere Festlichkeiten, Dreh- und Angelpunkt für verschiedene kulturelle Aktivitäten - und natürlich Theater. Neben dem städtischen Spielplan bringen freie Veranstalter, Vereine und Schulen ein vielfältiges Programm aus den Sparten Sprech-, Musik- und Tanztheater. Auch Kabarett und Kleinkunst finden ihr Publikum. Das Kinder- und Jugendtheater hat einen hohen Stellenwert.

Nach über 30 Jahren Dasein hat das Bensheimer Parktheater von Oktober 1998 bis Ende Dezember 1999 eine "Verjüngungskur" erfahren und wurde umfassend saniert, um es technisch, gestalterisch und komfortmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit den Vorbereitungen für die Theatersanierung war bereits im Februar 1997 begonnen worden, denn Handlungsbedarf war dringend geboten. Zum einen wurde das Gebäude den aktuellen Sicherheitsansprüchen nicht mehr gerecht, und zum anderen entsprach auch die 30 Jahre alte Bühnentechnik längst nicht mehr dem Stand der Technik.

Die Sanierung des Parktheaters ging jedoch relativ schnell über die Bühne: gut 14 Monate war die Spielstätte geschlossen und eine rund einjährige Bautätigkeit vergangen. Schon am 14. Januar 2000 wurde das sanierte Parktheater mit einer attraktiven Eröffnungsveranstaltung feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.

Nun erstrahlt das Theater also in neuem Glanz, was sich nicht nur in dem ansprechenden äußeren Erscheinungsbild, sondern vor allem auch in seinem Innenleben dokumentiert. Überzeugen Sie sich selbst, denn natürlich wird auch nach der Sanierungspause ein attraktives Programm im "neuen" Parktheater geboten.

Einladung: Parktheater Bensheim



    


Lageplan: Parktheater Bensheim

 
Promenadenstrasse 25
64625 Bensheim
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Parktheater Bensheim
Promenadenstrasse 25
64625 Bensheim
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Rostock: Die Entführung aus dem Serail

Neustrelitz: Theater 1920

Stralsund: Stadttheater 1938

Rostock: Die Entführung aus dem Serail