Theaterverzeichnis

Kabarett Fettnäppchen Kapellendorf



Name: Kabarett Fettnäppchen Kapellendorf
(Kabarett)
Strasse: Apoldaer Strasse 3
PLZ Ort: 99510 Kapellendorf
Telefon: 036425/8140
Fax: 0365/5522604
Homepage: http://www.kabarett-fettnaeppchen.de
Infos: Herzlich willkommen im Kabarett "Fettnäppchen" Kapellendorf, einem historischen Gebäude mit wechselvoller Geschichte. Um die Jahrhundertwende als Wohnhaus errichtet, wurden Gasthof und Saal später angebaut und ab 1912 von Herrn Karl Petri als Gast- und Logierhaus "Bergschlösschen" mit angeschlossener Freiluftkegelbahn (auf der Grünfläche gegenüber dem Haupteingang) geführt. Anfang der 50er Jahre wurde der Schankbetrieb aufgegeben, und dem Haus wurde die unterschiedlichste Nutzung zuteil. Wohnung, Milchverkauf, Konsum, Lagerraum; die LPG trocknete Tabak auf dem Saal und so mancher Eigenheimbauer "borgte" sich ab und an ein bisschen Baumaterial. In den 70er Jahren - das Gebäude war inzwischen in Gemeindebesitz übergegangen und ohne größeren Sanierungsaufwand nicht mehr zu retten - sollte es dann zugunsten einer breiteren Straße der Abrissbirne geopfert werden. Aber irgendwie kam es nicht dazu. Entweder - weil Trabis keine breiteren Straßen brauchten - oder , weil keiner zuständig war. Als dann die Zeit kam, in der breitere Autos breite Straßen brauchten, war das Objekt zwischenzeitlich dem Denkmalschutz aufgefallen und der hatte es auf seine Liste gesetzt. Mittlerweile war das Kabarett "Fettnäppchen" aus Gera auf der Suche nach einer zweiten Spielstätte auf die Ruine aufmerksam geworden, hatte es von der Gemeinde erworben und in privater Regie mit großem finanziellem Aufwand sanieren lassen. Am 04. Mai 1995 fand die erste Vorstellung statt, bezeichnender Weise mit dem Stück "Kommt Zeit, kommt Tat" (sächsischer Kleinkunstpreis "Goldenes Reibeisen", 1995). Seitdem spielt das Kabarett "Fettnäppchen" im Saal des Gasthofes, dessen Wandbemalung zum Teil noch original aus der Zeit des "Bergschlösschen" erhalten ist, mittwochs bis sonntags mit ständig wachsendem Zuspruch aktuell-politische Satire zwischen Unterhaltung und Anspruch. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend.

Einladung: Kabarett Fettnäppchen Kapellendorf



    


Lageplan: Kabarett Fettnäppchen Kapellendorf

 
Apoldaer Strasse 3
99510 Kapellendorf
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Kabarett Fettnäppchen Kapellendorf
Apoldaer Strasse 3
99510 Kapellendorf
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Weimar: Deutsches Nationaltheater

Meiningen: Naturtheater

Nordhausen am Harz: Stadttheater 1940

Steinbach-Langenbach: Meiniger Naturtheater 1958