Theaterverzeichnis

König Albert Theater Bad Elster



Name: König Albert Theater Bad Elster
(Stadttheater)
Strasse: Theaterplatz 1
PLZ Ort: 08645 Bad Elster
E-Mail: touristinfo@badelster.de
Homepage: http://www.koenig-albert-theater.de
Infos: Theatertradition seit 1888
Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster kann auf eine lange Theatertradition zurückblicken: Bereits 1888 begann der Spielbetrieb im »Alberttheater« am Brunnenberg. Aufgrund der großen Publikumsnachfrage aus ganz Europa wurde darüber hinaus für sommerliche Festspiele 1911 an der Waldquelle das »Naturtheater« - als erstes seiner Art in Sachsen – nach Plänen des Königlich Sächsischen Garteninspektors Paul Schindel gebaut.


1913 beauftragte die in Bad Elster gegründete Theatergesellschaft die berühmten Chemnitzer Architekten Alfred Zapp und Erich Basarke mit der Planung und dem Neubau eines modernen, repräsentativen Theaters. Durch die beeindruckende Architektur und königlich-kunstvolle Innengestaltung in den Publikumsbereichen mit zwei Logen (u.a. »Königsloge«) gilt das Haus als »demokratisches Theater«. Nach nicht einmal zweijähriger Bauzeit wurde dann am 22. Mai 1914 das heutige »König Albert Theater« durch Seine Majestät König Friedrich August III. von Sachsen als letztes deutsches Hoftheater feierlich eröffnet. Das Haus ist Sitz der Chursächsischen Philharmonie. Ganzjährig findet hier ein umfassendes Programm von Musik- und Sprechtheater über Konzerte aller Art bis hin zu Kinder- und Jugendveranstaltungen statt.

Einladung: König Albert Theater Bad Elster



    


Lageplan: König Albert Theater Bad Elster

 
Theaterplatz 1
08645 Bad Elster
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
König Albert Theater Bad Elster
Theaterplatz 1
08645 Bad Elster
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Historische Museumsfassaden und Einblicke