Theaterverzeichnis

Die Herkuleskeule Dresdens Kabarett-Theater GmbH



Name: Die Herkuleskeule Dresdens Kabarett-Theater GmbH
(Kabarett)
Strasse: Sternplatz 1
PLZ Ort: 01067 Dresden
Telefon: 0351/4925555
Fax: 0351/4925554
E-Mail: ticket@herkuleskeule.de
Homepage: http://www.herkuleskeule.de
Infos: Das Kabarett-Theater „Die Herkuleskeule“ gehört in die erste Reihe des deutschen Kabaretts. Gegründet 1961 von Manfred Schubert und geprägt von Komödianten wie Hans Glauche und Wolfgang Stumph, war die Keule „schon zu Mauerzeiten bekannt für politisch-brillantes Kabarett, das dem vormundschaftlichen Staat mitten ins Herz traf“ (Eulenspiegel). 1970 kam Wolfgang Schaller, der heutige Intendant und wichtigste Texter des Hauses, ins Ensemble. Seine zusammen mit Peter Ensikat geschriebenen Kabarettstücke wurden überall an den Theatern im Osten nachgespielt. Heute hat sich „Deutschlands bekanntestes Autorenduo“ (Dresdner Neueste Nachrichten) den jungen Philipp Schaller ins Boot geholt, und zusammen mit einem professionellen Ensemble aus Kabarettisten und Musikern sorgen sie dafür, daß „die Herkuleskeule in punkto politisches Kabarett auch heute noch eine der besten Bühnen der Republik ist“ (Süddeutsche Zeitung). Von Geschäftsführer Volker Arnold kann man erfahren, daß jährlich 350 mal im Jahr im Haus am Sternplatz der Vorhang aufgeht und dazu über einhundert Gastspiele quer durch Deutschland und die Schweiz, von der Müchner Lach- und Schieß über das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, das Mainzer Unterhaus, die Leipziger Lachmesse bis nach Kleinwelka stattfinden.
Im Moment hat die „Herkuleskeule“ sieben Programme im Spielplan, gespielt wird fast täglich. Da steht das längst Kult gewordene „Leise flehen meine Glieder“ mit Brigitte Heinrich, Gloria Nowack und Detlef Nier neben „Die nackte Wahrheit“, einer Satire über falsche Medienberichterstattung mit Rainer Bursche und Michael Rümmler, werden Birgit Schaller und Erik Lehmann mit ihren Soloprogrammen gefeiert und sind die „Drei Engel für Karli“ ebenso oft über Wochen hin ausverkauft wie die neueste Produktion „Budenzauber“. Informationen zum Kabarett finden sich auch unter www.herkuleskeule.de.

Einladung: Die Herkuleskeule Dresdens Kabarett-Theater GmbH



    


Lageplan: Die Herkuleskeule Dresdens Kabarett-Theater GmbH

 
Sternplatz 1
01067 Dresden
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Die Herkuleskeule Dresdens Kabarett-Theater GmbH
Sternplatz 1
01067 Dresden
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Historische Museumsfassaden und Einblicke