Theaterverzeichnis

Theater Thespis



Name: Theater Thespis
(Privattheater)
Strasse: Baaker Mulde 3
PLZ Ort: 44879 Bochum
Telefon: 0234/473173
E-Mail: webmaster@theater-thespis.de
Homepage: http://www.kulti-online.de
Infos: Das Theater Thespis öffnete am 25.01.1991 seine Pforten mit dem Stück "Hinter den Kulissen", einer der amerikanischen Screwball-Comedy nachempfundenen Komödie. Doch das erste Ensemble trat bereits 1989 unter dem Namen Theater Thespis auf. Wir "tingelten" damals in und um Bochum herum. Doch dauerte es nicht lange, bis wir das ständige Auf- und Abbauen leid waren und keine Lust mehr hatten, bereits Stunden vor jedem Auftritt mit vier Autos X-mal hin und herzufahren, bis wir alles vor Ort hatten, was benötigt wurde. Oft wollten wir dann lieber auf die Couch als auf die Bühne... Und so stellten wir eines Tages fest, daß wir eine ständige Spielstätte brauchten. Diese fanden wir in dem Anbau des Hauses, in dem unser Autor und Regisseur Dr. Ronald Knierim wohnte. Mit unendlich viel Aufwand und noch mehr Geduld machten wir uns daran, den "Trümmerhaufen", wie der heruntergekommene Anbau bald hieß, in ein Theater zu verwandeln. Und das ist dabei herausgekommen: Dreißig gemütliche Kinosessel (Originale von 1949 aus einem großen Essener Premierenkino) laden die Zuschauer am Wochenende ein, sich zurückzulehnen und sich zu amüsieren. Mit den Jahren bildete sich ein stetig wachsender Kreis von Zuschauern, die immer wieder gerne kommen, um sich für ein paar Stunden verzaubern zu lassen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn unter großen Mühen ist es uns gelungen, auch eine kleine Bar einzurichten. Kein Gast soll verdursten müssen...

Einladung: Theater Thespis



    


Lageplan: Theater Thespis

 
Baaker Mulde 3
44879 Bochum
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Theater Thespis
Baaker Mulde 3
44879 Bochum
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Bochum: Stadttheater 1970

Gelsenkirchen: Städtische Bühne 1960

Solingen: Theater

Köln: Opernhaus und Schauspielhaus 1972