Theaterverzeichnis

Theater unter der Dauseck Oberriexingen (TudD)



Name: Theater unter der Dauseck Oberriexingen (TudD)
(Amateurtheater)
Strasse: Reichertshalde 67
PLZ Ort: 71642 Ludwigsburg
Telefon: 07042 / 24 20 927
E-Mail: info@theater-dauseck.de
Homepage: http://www.theater-dauseck.de
Infos: Infos: Der Theaterverein entstand 1992 aus den Proben zu dem Theaterstück "So a Metzelsupp" anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Stadt Oberriexingen. Die begeisterten Reaktionen unseres Publikums sowie unsere eigene Spielfreude ließen uns weitermachen.
1993 gründeten wir den Verein Theater unter der Dauseck Oberriexingen. Benannt haben wir uns nach der Burg, welche in historischen Zeiten auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt Oberriexingen über dem Enztal stand.

Das Theater unter der Dauseck entstaubt mit seinen Inszenierungen das Volkstheater. Unterhaltung und Anspruch, Tradition und Experiment werden nicht als Widersprüche begriffen.

Seit 1993 haben wir bislang 18 eigene Produktionen auf die Bühnen gebracht. Die ausgewählten Stücke zeichnen sich durch Heimatverbundenheit und Authentizität aus. Dabei betrachten wir den Heimatbegriff von möglichst vielen Seiten und lassen ihn in unseren Inszenierungen lebendig werden.

Inzwischen ist es eines unserer Markenzeichen, außergewöhnliches Volkstheater an thematisch passenden Spielorten stattfinden zu lassen. Wider den Musentempel ... !

In unserem Theaterspaziergang "Daheim isch dahoim" (2007) wurde das Publikum räumlich durch Kelter, Kirche und den historischen Ortskern, zeitlich durch den Sommer des Jahres 1954 geführt. Bei "Sagt die Enz" (2009) folgten die Zuschauer dem Wasserlauf der Enz und tauchten ein in ein sagenhaftes Schattenreich. Ein fulminanter Höhepunkt war am Hechtkopf des Wasserkraftwerkes die Schluss-Szene mit der Sage vom Dauseck-Pudel.

Einladung: Theater unter der Dauseck Oberriexingen (TudD)



    


Lageplan: Theater unter der Dauseck Oberriexingen (TudD)

 
Reichertshalde 67
71642 Ludwigsburg
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Theater unter der Dauseck Oberriexingen (TudD)
Reichertshalde 67
71642 Ludwigsburg
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Bad Neuenahr: Kurtheater

Trier: Amphitheater

Mainz: Stadttheater

Bad Ems: Lahnpartie mit Kursaal und Theater 1927