Theaterverzeichnis

Burgspiele Altleiningen e.V.



Name: Burgspiele Altleiningen e.V.
(Amateurtheater)
Strasse: Burg 1
PLZ Ort: 67317 Altleiningen
Telefon: 06356/8800
Homepage: http://www.burgspiele-altleiningen.de
Infos: Die Burgspiele Altleiningen wurden 1980 zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Altleiningen von Willy Rechner ins Leben gerufen. War ursprünglich nur an eine einmalige Aufführung gedacht, so entwickelte sich dank der überaus positiven Resonanz seitens des Publikums und der Kritik ein mittlerweile über die engeren Grenzen hinaus bekanntes Amateurtheater, das Jahr für Jahr seine Zuschauer aus dem Raum Mannheim, Speyer, Neustadt, Kaiserslautern, Worms anlockt. Ob Klassiker, Komödie oder Thriller: jedes Jahr aufs Neue ist das Publikum von der Spielfreude und der detailgetreuen Ausstattung begeistert. Unsere Gruppe umfasst ca. 100 Mitglieder von 10 bis 80 Jahren, allesamt ausgebildete Amateure aus Altleiningen und Umgebung, die beim Theater notwendigen Sparten von Spieler über Bühnenbilder, Licht- und Tontechniker bis zu Masken- und Kostümbildner abdecken. Die Regie übernehmen abwechselnd vier eigene Leute, fast schon eine Rarität im Amateurtheaterbereich. Unsere Spielstätte ist die sogenannte Ehrenhalle der Burg, ein durch Arkadenbögen zum Burghof hin abgetrennter Raum, der ca. 250 Besuchern Platz bietet. Der Zuschauerraum ist stetig ansteigend und überdacht, wir sind also unabhängig von der Witterung - allerdings kann es abends auf der Burg sehr kühl werden: wärmende Kleidung oder eine Decke sind daher mitunter empfehlenswert. Im Jahr 1999 wurde das ganze Theater einer Runderneuerung unterzogen: die Arbeiten reichten vom Keller bis zur neuen Zuschauerempore. Im Zuschauerraum wurde der Boden tiefer gelegt, er ist nun rollstuhlgerecht vom Hof her zu erreichen. Die Bühne wurde vergrößert, auch eine Souffleuse hat nun ihr "Kästchen". Es entfielen einige Sitzreihen, das Platzangebot blieb aber erhalten, weil eine Tribüne eingezogen wurde. Die Fenster wurden erneuert, ebenso die Tore zum Hof. Eine Fußbodenheizung wurde installiert und der ganze Boden mit Marmor-Restplatten vom Burgumbau ausgelegt. Die Licht- und Tontechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht, dabei wurden über 1000m Kabel neu verlegt.

Einladung: Burgspiele Altleiningen e.V.



    


Lageplan: Burgspiele Altleiningen e.V.

 
Burg 1
67317 Altleiningen
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Burgspiele Altleiningen e.V.
Burg 1
67317 Altleiningen
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Mainz: Stadttheater

Trier: Amphitheater

Bad Ems: Lahnpartie mit Kursaal und Theater 1927

Bad Neuenahr: Kurtheater