Theaterverzeichnis

Theater Aachen



Name: Theater Aachen
(Stadttheater)
Strasse: Theaterplatz 1
PLZ Ort: 52062 Aachen
Telefon: 0241 / 47841
Fax: 0241 / 4784200
E-Mail: theater@mail.aachen.de
Homepage: http://www.theater-aachen.de
Infos: Kartenbestellungen und -anfragen über die Kasse: 0241 - 4784244
Theatergemeinde Aachen 0241 - 30057
Die Bühne Aachen 0241 - 37522

Dr. Paul Esterhazy ist seit Beginn der Spielzeit 2000/2001 Generalintendant von theater Aachen. An der Universität seiner Heimatstadt Wien studierte er Jura und Theaterwissenschaften und promovierte 1979 zum Dr. jur. Sein erstes Engagement führte ihn 1980 als Dramaturg an die Bühnen der Stadt Bielefeld. Weitere Theaterstationen waren Freiburg und Mannheim. Von 1993 bis 1996 war er als Chefdramaturg für Oper, Schauspiel und Tanztheater am Staatstheater Darmstadt verantwortlich; von 1996 bis 2000 war er Chefdramaturg der Oper Bonn und künstlerischer Leiter der Reihe "bonn chance! Experimentelles Musiktheater". Paul Esterhazy hat zahlreiche Opern ins Deutsche übertragen und mehrere Opern inszeniert, in Aachen zuletzt ?Der Freischütz? und die Uraufführung von Klaus Langs ?die perser.? In der Spielzeit 2003/2004 inszeniert er Cole Porters "Kiss me, Kate" und Friedrich Kloses "Ilsebill".

Einladung: Theater Aachen



    


Lageplan: Theater Aachen

 
Theaterplatz 1
52062 Aachen
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Theater Aachen
Theaterplatz 1
52062 Aachen
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

Darmstadt: Museum und Theater 1915

Wiesbaden: Königliches Theater 1929

Wiesbaden: Königliches Hof-Theater

Kassel: Staats Theater