Theaterverzeichnis

Tassilo-Theater



Name: Tassilo-Theater
(Privattheater)
Strasse: Sielstrasse 5
PLZ Ort: 90429 Nürnberg
Telefon: 0911/318081
Homepage: http://www.tassilo-theater.de
Infos: Ein kleines Theater mit dem Charme des Jugendstils. Als Gerd Fischer im Jahr 1980 das Haus Sielstraße Nr. 5 erwarb, um dort zu wohnen, war schnell die Idee geboren, hinter dieser stilvollen und vom Denkmalschutz ausgezeichneten Gründerstilfassade eine Kleinkunstbühne einzurichten. Fast wäre die Idee wieder gescheitert, weil die Bauordnungsbehörde eine Überbauung des Innenhofes nicht zuließ. Einziger Ausweg: den Innenhof auszuschachten und den vorderen Gewölbekeller unter dem Wohnhaus tiefer zu legen. Das Ergebnis: Eine stilvolle Kleinkunstbühne mit dezenter Jugendstil- Atmosphäre in oktogoner Form. Die erste Vorstellung fand vor 25 Jahren am 27.02.1982 statt. Außer dem Gostner Hof Theater gab es damals keine private Bühne in Nürnberg, und die Kleinkunstszene war so gut wie nicht vorhanden. In den Anfangsjahren des Tassilo Theater hatten das Duo Er & Sie, Egon Helmhagen und Klaus Karl-Kraus ebenso wieder eine Bühne wie Robert Kreis, Sissy Perlinger, Helen Vita, Dirk Bach, Gabi Lodermeier oder Ottfried Fischer.

Einladung: Tassilo-Theater



    


Lageplan: Tassilo-Theater

 
Sielstrasse 5
90429 Nürnberg
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Tassilo-Theater
Sielstrasse 5
90429 Nürnberg
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]

« zurück

Sonderausstellung

München: Schauspielhaus am Hansaring Köberg

Fürth: Stadttheater

Oberammergau: Passionstheater c.a. 1930

München: Nationaltheater 1923