Theaterverzeichnis

Nachrichten aus allen Bereichen des kulturellen Lebens
(chronologisch geordnet)

Hörbuch-Tipp: "Der Mann, der zu träumen wagte" von Graeme Simsion - Eine bittersüße Geschichte rund um die große Liebe
27.02.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Männer und Gefühle: Das ist ja so eine Sache für sich. Denn das vermeintlich starke Geschlecht versucht die eigenen Emotionen ja meist eher zu verstecken. Einer der es nahezu mühelos schafft, uns ohne ... weiter »
Der Deutsche Kulturrat ist Partner des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
24.02.2017 Leipzig/Berlin (ots) - Die Digitalisierung bietet für die Kulturberichterstattung Chancen für mehr Vielfalt. Das ist die Erkenntnis aus einem Fachgespräch mit Vertretern des Deutschen Kulturrats und der Kulturchefs der ARD zum Thema "Chancen der ... weiter »
NDR Info feiert "100 Jahre 'Jazz on Record'"
23.02.2017 Hamburg (ots) - Vor 100 Jahren, am 26. Februar 1917, nahm die "Original Dixieland Jazz Band" in New York die beiden Stücke "Livery Stable Blues" und "Dixie Jazz Band One Step" auf. Das war die Geburtsstunde des dokumentierten Jazz. Für NDR Info ... weiter »
MDR KULTUR und ARD auf der Leipziger Buchmesse 2017
21.02.2017 Leipzig (ots) - Zum Frühjahrstreff der Buchbranche vom 23. bis 26. März bieten MDR KULTUR und die ARD ein vielfältiges Programm auf ihren Messebühnen, bei den Kulturnächten in der Alten Handelsbörse sowie mit Sendungen in Radio und Fernsehen. Erstmals in ... weiter »
Verbrannte Klassiker und Möbel aus Knete / Erste große Soloschau von Maarten Baas im Groninger Museum (FOTO)
16.02.2017 Köln (ots) - Das Groninger Museum präsentiert die erste große Einzelausstellung des gefeierten niederländischen Designers Maarten Baas. Unter dem Titel "Hide & Seek, Maarten Baas" werden ab dem 18. Februar viele jener Entwürfe zu ... weiter »
Kunst gegen Hunger: Benefizauktion in der Langen Foundation bringt Erlös von 168.000 Euro für die Welthungerhilfe
19.02.2017 Düsseldorf/Neuss/Bonn (ots) - Die Kunstauktion von Artgate Consulting und dem Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe in der Neusser Langen Foundation hat am Freitag einen Erlös von 168.000 Euro für eine Welt ohne Hunger erbracht. In Kooperation mit dem ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Der Maik-Tylor verträgt kein Bio" von Sophie Seeberg - Neues aus dem Alltag einer Familienpsychologin
20.02.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Absurde Geschichten aus dem wahren Leben - saukomische und skurrile, aber auch traurige und schockierende: Die Autorin Sophie Seeberg hat in ihrem Berufsleben als Familienpsychologin und Gerichtsgutachterin schon viel ... weiter »
neues deutschland: Korrektur: Bernd Stegemann: Merkels Politik ist "liberaler Populismus"
16.02.2017 Berlin (ots) - Bitte beachten sie den geänderten Namen in der Überschrift. Im Zusammenhang mit der Eurorettungspolitik der deutschen Bundesregierung seit 2009 spricht der Berliner Dramaturgie-Professor Bernd Stegemann von einem "liberalen Populismus". ... weiter »
neues deutschland: Bernd Stegemann: Merkels Politik ist "liberaler Populismus"
16.02.2017 Berlin (ots) - Im Zusammenhang mit der Eurorettungspolitik der deutschen Bundesregierung seit 2009 spricht der Berliner Dramaturgie-Professor Bernd Stegemann von einem "liberalen Populismus". Im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" ... weiter »
"Volltreffer": Der neue ARD Radio Tatort des SWR (FOTO)
13.02.2017 Baden-Baden/Stuttgart/Freiburg (ots) - Hörspielkrimi aus Stuttgart / Finkbeiner feiert Fastnacht / 17.2.2017, 22:33 Uhr in SWR2 / Vom 15. bis 20.2. im ARD-Hörfunk / Ein Jahr zum Download auf www.radiotatort.ARD.de Der ARD Radio Tatort ... weiter »
Kinotipp: "A Cure for Wellness" - Packender Psychothriller, gedreht in den Beelitzer Nervenheilanstalten (AUDIO)
13.02.2017 Frankfurt (ots) - Anmoderationsvorschlag: Was wäre, wenn Sie kerngesund sind, Ihnen aber Ärzte einreden, dass Sie an einer mysteriösen Krankheit leiden? Würden Sie den Ärzten glauben und sich in Behandlung begeben? Im Psychothriller "A ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Die Geschichte eines neuen Namens" von Elena Ferrante - Teil 2 der Neapel-Saga gelesen von Eva Mattes
13.02.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Fans der Autorin Elena Ferrante dürfen sich freuen: Es ist zwar immer noch nicht hundertprozentig klar, wer hinter diesem Pseudonym steckt, aber immerhin geht's jetzt endlich weiter mit ihrer großartigen ... weiter »
TIGER GIRL begeistert auf der Berlinale (FOTO)
11.02.2017 Berlin (ots) - Tigernale auf der Berlinale. Gestern Abend eröffnete TIGER GIRL das "Panorama Special" im Zoo Palast: Das anwesende FOGMA-Filmteam Jakob Lass (Regie / Headautor), Ines Schiller (Headautorin / Produzentin) und Golo Schultz (Musik / Produzent) ... weiter »
MCH Group beteiligt sich an der ART DÜSSELDORF
09.02.2017 Basel/Düsseldorf (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/76695/100798834 heruntergeladen werden - Die MCH Messe Schweiz (Basel) AG, eine Gesellschaft der MCH Group in ... weiter »
"SWR3 Comedy Festival": Newcomer stellen sich vor (FOTO)
10.02.2017 Baden-Baden/Bad Dürkheim (ots) - 4. bis 6. Mai 2017 in Bad Dürkheim / New Comedy Bühne an drei Tagen mit zehn Künstlern / Sebastian Lehmann, Friedemann Weise, Anne Vogd u. a. / Moderation: Kemal Goga Die Newcomer der Comedy-Szene ... weiter »
Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung: Politischer Wandel bereitet Regisseurin Agnieszka Holland Sorgen
09.02.2017 Frankfurt/Oder (ots) - Liebe Kollegen, die Märkische Oderzeitung übermittelt Ihnen eine Nachricht, die wir in unserer Freitagsausgabe veröffentlichen. Sie ist bei Angabe der Quelle zur Verwendung frei. Berlin. Die polnische Regisseurin und Drehbuchautorin ... weiter »
SWR ehrt Martin Walser zum 90. Geburtstag / Dokumentation "Unterwegs mit Martin Walser - Mein Diesseits", 18. März, 21:55 Uhr im SWR Fernsehen
08.02.2017 Baden-Baden (ots) - Der Schriftsteller Martin Walser hat die deutsche Literatur wie kaum ein anderer geprägt. Am 24. März 2017 wird er 90 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags bekommen sein Werk, seine Biografie und die Orte, die für ihn eine Rolle ... weiter »
Luther nicht nur für Theologen / Historiker Heinz Schilling bespricht sein Standard-Werk über den Reformator in "lesenswert sachbuch" am Do., 9.2., 23:15 Uhr, im SWR Fernsehen mit Walter Janson (FOTO)
07.02.2017 Mainz (ots) - "Martin Luther - Rebell in einer Zeit des Umbruchs" heißt das Buch des renommierten Historikers Heinz Schilling. Am Donnerstag, 9. Februar 2017, ab 23:15 Uhr im SWR Fernsehen stellt er es im Gespräch mit Moderator Walter Janson in der ... weiter »
Mauritshuis Den Haag / Slow Food. Stillleben des Goldenen Zeitalters (FOTO)
02.02.2017 Köln (ots) - Unter dem Titel "Slow Food. Stillleben im Goldenen Zeitalter" präsentiert das Mauritshuis in Den Haag vom 9. März bis zum 25. Juni 2017 erstmalig eine Ausstellung, die der Entstehung des Stilllebens gewidmet ist. Anhand von 20 ... weiter »
Kunst im Ohr: SWR2 bei der 14. art Karlsruhe (FOTO)
06.02.2017 Baden-Baden/Karlsruhe (ots) - "SWR2 Zeitgenossen" mit Isabel Pfeiffer-Poensgen (Vernissage, 15.2.) / "SWR2 Journal am Mittag" live (18.2.) / Künstler, Galeristen, Sammler beim "SWR2 Messe-Talk" (18./19.2.) Wenn vom 16. bis 19. ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara - Mutiges und erschütterndes Werk über Freundschaft als wahre Liebe
06.02.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Freunde begleiten uns oft ein Leben lang, für viele sind Freunde manchmal sogar die bessere Familie. Genau so eine Geschichte erzählt die amerikanische Schriftstellerin Hanya Yanagihara in ihrem ... weiter »
Bestsellerautor Sebastian Fitzek im STERN CRIME-Interview: "Ich war schon ein kleiner Schisser" (FOTO)
04.02.2017 Hamburg (ots) - Sebastian Fitzek, 45, ist Thrillerautor und wurde schon als Kind vom Kriminalgenre geprägt - und das maßgeblich von "Aktenzeichen XY...ungelöst". Es führte soweit, dass er sich die Kennzeichen der Taxis notiert habe, mit ... weiter »
Sundance Film Festival 2017: Preis für SWR Koproduktion Grand Jury Prize für "Last Men in Aleppo" in der Kategorie "World Cinema Documentary" (FOTO)
30.01.2017 Baden-Baden (ots) - "Last Men in Aleppo" ist beim Sundance Film Festival 2017 ausgezeichnet worden. Der Film von Ferad Fayyas und Steen Johannessen hat den Grand Jury Prize in der Kategorie "World Cinema Documentary" erhalten. Die Dokumentation ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Im Schatten das Licht" - Bestseller-Autorin Jojo Moyes' neuester Roman jetzt schon als Hörbuch
30.01.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Mit "Ein ganzes halbes Jahr" hat Jojo Moyes [sprich: Dschodscho Mäus] weltweit Millionen von Menschen berührt und letztes Jahr hat es die Geschichte sogar auf die große Kino-Leinwand geschafft. Nun ... weiter »
Westfalen-Blatt: Goethe-Institut kündigt Mitarbeitern
27.01.2017 Bielefeld (ots) - Das Goethe-Institut hat sich nach Informationen des WESTFALEN-BLATTS (online) in dieser Woche von einem Großteil seiner Mitarbeiter getrennt. Es handelt sich um Honorarkräfte, die insgesamt etwa 80 Prozent der Mitarbeiter stellen sollen. ... weiter »
neues deutschland: Christian Ulmen/Fahri Yardim: Serie "Jerks" soll Humorgrenze ausloten
25.01.2017 Berlin (ots) - Am Donnerstag startet beim Streaming-Sender Maxdome mit "Jerks" die erste deutsche Serie. In den Hauptrollen sind Christian Ulmen (41) und Fahri Yardim (36) zu sehen, die zwei Berliner spielen, die mit den Tücken des Alltags zu kämpfen haben. ... weiter »
LA LA LAND geht mit 14 Nominierungen ins Rennen um die OSCARS 2017 ++ Soundtrack und Score dreimal nominiert (FOTO)
24.01.2017 -------------------------------------------------------------- O.S.T. La La Land http://ots.de/zMqUB -------------------------------------------------------------- Berlin (ots) - Der Golden Globes-Regen - es gab sieben Preise, u.a. für den ... weiter »
Der Prix Mobilière für junge Schweizer Kunst geht 2017 an Bertold Stallmach (FOTO)
19.01.2017 Bern (ots) - Der 1984 geborene Künstler Bertold Stallmach gehört zu den aufstrebenden Talenten der Schweizer Kunstszene. Seine aberwitzigen und zugleich tiefsinnigen Animationsfilme, in denen Knetfiguren die Unwegsamkeiten des Lebens meistern, haben die ... weiter »
Taco - Puttin' On The Ritz 2017
23.01.2017 Das Electro-Swing-Remake des Welthits eröffnet das Fred Astaire-Jubiläumsjahr mit einer Charity-Aktion zugunsten von Pink Ribbon. Wien (ots) - "Puttin' On The Ritz" ist der Titel eines US-amerikanischen Jazzstandards, der 1929 von Irving ... weiter »
Thomas Hengelbrock und Johanna Wokalek über ihre Künstler-Ehe
19.01.2017 Hamburg (ots) - Thomas Hengelbrock (58) und Johanna Wokalek (41), das neue Lieblingspaar der Kulturszene, spricht diese Woche in GALA (Ausgabe 04/17, ab heute im Handel) über seine Künstlerehe: Der Chefdirigent der Elbphilharmonie sagt über seine Frau: "Johanna ... weiter »
SWR2 New Talent: Trompeter Simon Höfele stellt sich vor "SWR2 Zur Person", 22. Januar 2017, 15:05 Uhr / Nachwuchsmusiker studiert in Karlsruhe / Engagement gegen Kunstverlust (FOTO)
18.01.2017 Baden-Baden (ots) - Das "SWR2 New Talent" und Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2016, der Trompeter Simon Höfele aus dem hessischen Groß-Umstadt, stellt sich am Sonntag, 22. Januar, um 15:05 Uhr erstmals ausführlich den Radiohörern vor. ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Rat der Neun - Gezeichnet" von Veronica Roth - Teil 1 des spektakulären neuen Fantasy-Zweiteilers der Bestsellerautorin von "Die Bestimmung"
17.01.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Dürfen wir Sie entführen in eine ferne Galaxie? Fantasy-Hörbücher erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dazu beigetragen hat auch Bestsellerautorin Veronica Roth: Mit ihrer Trilogie "Die ... weiter »
SWR / Emmerich Smola Förderpreis 2017 geht an Sheva Tehoval und Konstantin Lee (FOTO)
14.01.2017 Baden-Baden (ots) - An die Redaktionen Musik, Lokales, Medien Emmerich Smola Förderpreis 2017 geht an Sheva Tehoval und Konstantin Lee Verleihung am 14. Januar 2017 in Landau / Reportage und Konzert "SWR Junge Opernstars 2017" am 19. Februar im SWR ... weiter »
T2: TRAINSPOTTING - Der Soundtrack zur Kultfilm-Fortsetzung erscheint am 27. Januar
13.01.2017 Berlin (ots) - So feiert man das Jubiläum eines Kultfilms! Etwas mehr als 20 Jahre nach dem ersten Kinofilm folgt nun die Fortsetzung "T2: Trainspotting"! Es gibt nur wenige Filme, die die 90er Jahre so prägten wie "Trainspotting" von Regisseur Danny ... weiter »
Escher im Palast Den Haag / Ausstellung zeigt erstmals Fotografien des genialen Grafikers (FOTO)
10.01.2017 Köln (ots) - Das Bild als Rätsel für den Betrachter: Führt die Treppe aufwärts oder abwärts? Herrscht Tag oder Nacht? Optische Illusionen wie diese sind das Markenzeichen des niederländischen Grafikers Maurits Cornelis Escher ... weiter »
Wunderbar vorgetragene Geschichten - Darum lieben Kinder und Eltern Hörspiele und Hörbücher! (AUDIO)
11.01.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Hörspiele und Hörbücher sind aus deutschen Kinderzimmern kaum noch wegzudenken. Acht von zehn Kindern wachsen laut einer aktuellen Audible-Umfrage mit ihnen auf, bei den 3- bis 8-Jährigen hören sogar ... weiter »
Kölnische Rundschau: Lichtinstallation der Kölner Silvesternacht soll erneut zu sehen sein
09.01.2017 Köln (ots) - Die Silvester-Lichtinstallation von Philipp Geist soll am Sonntag und Montag erneut auf der Kölner Domplatte zu sehen sein. Die Kölnmesse will das Lichtspektakel zur Aufführung bringen und so für die am Montag beginnende Möbelmesse Werbung ... weiter »
Die Niederlande feiern 2017 das Themenjahr "Von Mondrian bis Dutch Design" mit diversen Ausstellungen und Veranstaltungen (FOTO)
04.01.2017 Köln (ots) - Die Niederlande feiern 2017 das Themenjahr "Von Mondrian bis Dutch Design" mit diversen Ausstellungen und Veranstaltungen. Denn 2017 jährt sich die Gründung der niederländischen Zeitschrift "De Stijl" durch Theo van ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Fifty Shades of Grey 2" von E.L. James - Gefährliche Liebe
09.01.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Heiß, heißer, "Fifty Shades of Grey": Autorin E.L. James lieferte mit ihrer erotischen Roman-Trilogie einen Rekord nach dem anderen. Der erste Band "Fifty Shades of Grey: Geheimes Verlangen" ... weiter »
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentiert Krimibestenliste
06.01.2017 Frankfurt am Main (ots) - Ab Januar stellen Literaturkritiker und Krimispezialisten in der F.A.S. monatlich die besten Kriminalromane vor. Ab 8. Januar 2017 präsentiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) jeden ersten Sonntag im Monat die ... weiter »
TITANIC - Die Versprechen der Moderne: Yadegar Asisi zeigt ab 28. Januar 2017 ein neues 360°-Panorama im Panometer Leipzig (FOTO)
30.12.2016 Leipzig (ots) - Ab dem 28. Januar 2017 präsentiert das Panometer Leipzig das weltgrößte 360°-Panorama "TITANIC - Die Versprechen der Moderne" von Yadegar Asisi. Das neueste Werk des mehrfach ausgezeichneten Panoramakünstlers ... weiter »
Leipzig würdigt 500 Jahre Reformation: Licht-Performance, Bläserfest, Konzerte und Ausstellungen (FOTO)
29.12.2016 Leipzig (ots) - Das Jahr 2017 steht auch in Leipzig im Zeichen des Reformationsjubiläums. Hier fand 1519 in der Pleißenburg die Leipziger Disputation statt, bei der Martin Luther in einem Streitgespräch die Autorität des Papstes anzweifelte. In ... weiter »
Das Konstanzer Konzil als musikalischer Schmelztiegel (FOTO)
04.01.2017 Baden-Baden (ots) - "Europäische Avantgarde um 1400" vom gleichnamigen Festivalherbst 2016 in Konstanz sendet SWR2 an den Samstagen 14., 21. und 28. Januar jeweils ab 19:05 Uhr und am Dienstag, 24. Januar um 23:03 Uhr. Spezialisten der Alten Musik aus ... weiter »
Hörbuch-Tipp: "Geister" von Nathan Hill - Gespenstisch nah dran an Amerikas Wirklichkeit
02.01.2017 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: In weniger als drei Wochen wird Donald Trump vereidigt und ist dann tatsächlich US-Präsident. Wer besser verstehen will, wie die Amerikaner ticken, der findet in "Geister" von Nathan Hill Antworten. Das ... weiter »
"Volltreffer": Der neue ARD Radio Tatort des SWR (FOTO)
28.12.2016 Baden-Baden (ots) - Hörspielkrimi aus Stuttgart / Finkbeiner feiert Fastnacht / 17.2.2017, 22:03 Uhr in SWR2 Der ARD Radio Tatort "Volltreffer" führt die Stuttgarter Profilerin Nina Brändle (Karoline Eichhorn) an den Stadtrand von ... weiter »
Kölnische Rundschau: Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki in der Kölnischen Rundschau: "Ich fahre gerne schnell." Ein Gespräch über Autofahren, Techno-Musik und Fluchen am Steuer
22.12.2016 Köln (ots) - In einem ungewöhnlichen Interview mit der Kölnischen Rundschau hat der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, berichtet, dass er beim Autofahren gut entspannen könne. Er lege pro Jahr rund 40.000 Kilometer zurück, meist werde er ... weiter »
ROLLING STONE: Fotokünstler Wolfgang Tillmans gestaltet Jahresrückblick
22.12.2016 München (ots) - Bekannt wurde Wolfgang Tillmans Anfang der 1990er-Jahre mit seinen Fotos junger Raver. Im Jahr 2000 war er dann der erste deutsche Fotokünstler, der mit dem renommierten Turner Prize ausgezeichnet wurde. Nun hat Tillmans eine Heftstrecke ... weiter »
neues deutschland: Rapper Ben Salomo: "Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht."
17.12.2016 Berlin (ots) - Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es gibt nur einen" herausgebracht. Im Interview mit der Tageszeitung "neues ... weiter »
SWR2 New Talent Day: Junge Musiker machen Klassik-Programm / 10. Februar 2017 / SWR Symphonieorchester live aus Stuttgart mit Janina Ruh als Solistin (FOTO)
16.12.2016 Stuttgart (ots) - Acht junge Musiker gestalten am 10. Februar 2017 erstmals einen Tag lang das Klassik-Programm in SWR2. Die jungen Musiker, die das Kulturradio mit seinem Programm "SWR2 New Talent" fördert, sind allesamt künstlerische ... weiter »
Hörspiel-Tipp: "Robin - Die Flucht" - Start des ersten Teils von Rebecca Gablés beliebter Mittelalter-Saga um Waringham (AUDIO)
15.12.2016 Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Ritter in schweren Rüstungen, arme Bauern und Knechte, Machtspielchen und Intrigen um Thron und Lordschaften - beim Stichwort Mittelalter hat man fast zwangsläufig solche Bilder vor Augen. Aber natürlich gab es auch ... weiter »
rbb exklusiv: Lederer beharrt auf Prüfung von Dercon als Intendant der Volksbühne
14.12.2016 Berlin (ots) - Auch nach der Ankündigung von Chris Dercon, dass er an der Volksbühne ein neues Ensemble aufbauen und die Gewerke erhalten werde, bleibt Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) bei seiner Absicht, die Berufung von Chris Dercon überprüfen ... weiter »
Katrin Bauerfeind debütiert in der "Spätschicht" / Kabarett-Premiere der Moderatorin am 16. Dezember 2016, 23:30 Uhr im SWR Fernsehen (FOTO)
14.12.2016 Mainz (ots) - Das Jahr neigt sich dem Ende zu - trotzdem ist es nie zu spät für's erste Mal! Schon an der Seite von Harald Schmidt bewies Moderatorin Katrin Bauerfeind, dass sie auch ein Talent fürs Komische hat. In der "SWR Spätschicht" wagt ... weiter »
neues deutschland: zum Wort des Jahres 2016
09.12.2016 Berlin (ots) - Was ist eine »postfaktische Politik«? Lassen wir zunächst die Fakten sprechen. Das Online-Lexikon Wikipedia versteht darunter ein »politisches Denken und Handeln, bei dem Fakten nicht mehr im Mittelpunkt stehen«. Während in einem ... weiter »
Kölner Stadt-Anzeiger: Kulturrat NRW fordert Verdoppelung des Kulturetats - Organisation feiert 20-jähriges Bestehen in Köln
09.12.2016 Köln (ots) - Der Kulturrat NRW fordert eine schrittweise Verdoppelung des Kulturetats des Landes in der nächsten Legislaturperiode. "Das ist ohne Weiteres zu machen", sagte Gerhart Baum, Vorstandsvorsitzender des Zusammenschlusses von 80 ... weiter »
"Eberhard Weber - Rebell am Bass" (FOTO)
08.12.2016 Baden-Baden (ots) - Ausstrahlung im SWR Fernsehen am Mittwoch, 14. Dezember 2016 um 23:30 Uhr Eberhard Weber hat das Bassspiel revolutioniert. Er gilt als Erfinder des E-Kontrabasses und hat damit internationale Jazzgeschichte geschrieben. 2007 wurde Eberhard ... weiter »
Archivio Ricordi macht italienische Operngeschichte digital erlebbar (FOTO)
07.12.2016 Mailand (ots) - Tausende historische Bühnen- und Kostümentwürfe erstmals online gestellt - Bertelsmann wird nach und nach alle wichtigen Bestände des Archivs digital verfügbar machen - Bertelsmann-CEO Thomas Rabe: "Wir wollen ein Publikum ... weiter »
Die Parallelgesellschaft als "Durchlauferhitzer" / Das Professorenehepaar Münkler mit seinem Buch "Die neuen Deutschen" in "lesenswert sachbuch" am 8. Dezember, 23:15 Uhr, im SWR Fernsehen (FOTO)
06.12.2016 Mainz (ots) - In "lesenswert sachbuch" zeichnen Marina und Herfried Münkler ein optimistisches Bild für die Zukunft Deutschlands, trotz oder sogar wegen des großen Ansturms der Flüchtlinge im Jahr 2015. Aus demoskopischen Gründen komme ... weiter »
1. Festliches Konzert der Bochumer Symphoniker erbringt 31.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung / Am 2. Dezember 2017 findet das 2. Festliche Konzert statt (FOTO)
05.12.2016 Bochum/Bonn (ots) - Am Samstagabend fand im Anneliese Brost Musikforum Ruhr das 1. Festliche Konzert der Bochumer Symphoniker zu Gunsten der Deutschen AIDS-Stiftung statt. Mit den Bochumer Symphonikern unter Leitung von Generalmusikdirektor Steven Sloane traten fünf ... weiter »
Kölner Stadt-Anzeiger: Rettung des "Filmdienstes" ist gescheitert/ Kirchlicher Gesellschafter lässt Verhandlung mit Herder-Verlag platzen - Protest von Kulturstaatsministerin Grütters
04.12.2016 Köln (ots) - Köln. Die Rettung der Zeitschrift "Filmdienst", einer der renommiertesten Fachpublikationen, ist gescheitert. Es sei "keine tragfähige Lösung" gefunden worden, sagte Theo Mönch-Tegeder, Geschäftsführer des Katholischen ... weiter »
Weltpremiere des BMW Art Car von John Baldessari auf der Art Basel in Miami Beach 2016 (FOTO)
01.12.2016 Miami Beach (ots) - Anlässlich der diesjährigen Art Basel in Miami Beach feierte das BMW Art Car von John Baldessari am 30. November seine Weltpremiere. Das 19. Fahrzeug der BMW Art Car Collection ist vom amerikanischen Meister der Konzeptkunst gestaltet und ... weiter »
rbb exklusiv Villa Grisebach zieht Bilder aus Jubiläumsauktion zurück
01.12.2016 Berlin (ots) - Kurz nach Recherchen des rbb Kulturmagazins Stilbruch hat der Chef des Auktionshauses Villa Grisebach, Bernd Schultz, gegenüber der Redaktion angekündigt, zwei Bilder aus der für heute vorgesehenen Auktion zurück zu ziehen. Es handelt ... weiter »
Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Charlie Hebdo: Humor kennt Grenzen, von Christine Straßer
30.11.2016 Regensburg (ots) - Charlie Hebdo auf Deutsch? Das klingt ein bisschen wie Oktoberfest in Abu Dhabi. Aber das gibt es ja auch. Warum also sollte das französische Satireblatt nicht auch die Humorwüste rechts des Rheins - als solche gilt Deutschland in Frankreich - ... weiter »
"The Wondrous Museum of Nature" - Mark Dion's wundersame Kunstinstallationen in den Räumen eines ehemaligen Naturmuseums (FOTO)
29.11.2016 St.Gallen (ots) - Vor nur gerade zwei Wochen eröffnete in St.Gallen das neue Naturmuseum. Kaum einen Monat später eröffnet ein weiteres, höchst wundersames Naturmuseum - in den Räumen des Kunstmuseums! Bis anhin teilten sich das Kunst- und das ... weiter »
"STERN CRIME live": Das True-Crime-Magazin kommt auf die Bühne / Vorverkaufsstart für inszenierte Lesung mit Schauspieler Christian Redl im St. Pauli Theater ab sofort eröffnet
29.11.2016 Hamburg (ots) - Im Februar feiert das St. Pauli Theater in Hamburg eine Premiere der besonderen Art. Erstmals werden dort in einer inszenierten Lesung Geschichten aus einer Zeitschrift auf der Bühne präsentiert. Den Stoff liefert das True-Crime-Magazin STERN CRIME, ... weiter »
ZDF zeigt neue Folge der Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" über Stararchitekt David Chipperfield und das zukünftige Eingangsgebäude (FOTO)
28.11.2016 Mainz (ots) - 2016 widmet sich die Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" dem neuen Eingangsgebäude von David Chipperfield zu den fünf Museen des UNESCO-Welterbes. Im Herbst 2018 soll es eröffnet werden. Der Film von Carola Wedel ... weiter »
BILLY ELLIOT - THE MUSICAL erstmals in Deutschland (FOTO)
22.11.2016 Hamburg (ots) - Die englischsprachige Originalproduktion vom Londoner West End ist vom 28. Juni bis 23. Juli 2017 exklusiv im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg zu erleben BILLY ELLIOT - THE MUSICAL begeisterte bereits mehr als 11 Millionen Menschen auf ... weiter »
Greenliff ist neuer Partner des ersten Museums für Digitale Kunst in Europa (FOTO)
23.11.2016 Zürich (ots) - - Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100060681/100796021 - Sich von konventionellen Marketingmethoden verabschiedend, startet Greenliff, ein in Zürich ansässiges ... weiter »



Tagestipps

Mainzer Kammerspiele

Staatstheater Cottbus Grosses Haus

Alte Oper Frankfurt<br>Konzert- und Kongresszentrum

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin GmbH